Die SPS ist das Branchenhighlight der Automatisierungsbranche und bildet mit ihrem einzigartigen Konzept das komplette Spektrum der smarten und digitalen Automation ab – vom einfachen Sensor bis hin zu intelligenten Lösungen, vom heute Machbaren bis hin zur Vision einer umfassend digitalisierten Industriewelt.
Am Stand des ZVEI e.V. in Halle 3, 331 präsentiert Antrieb 4.0 erstmals die bislang erreichten Projektergebnisse. Ein Demonstrator veranschaulicht erste interoperable Lösungen am Beispiel des Energiemonitorings. Dieser Bestandteil des im Projekt umzusetzenden „Use Cases Ganzheitliche energieeffiziente Auslegung von Antriebslösungen“ zeigt die Vorteile des multilateralen Datenteilens und die Funktionalität einer vertikalen Vernetzung über Unternehmensgrenzen hinweg.
Zudem wird Antrieb 4.0 mit zwei Veranstaltungen auf der Technology Stage powered bei ZVEI/VDMA in Halle 3, 421 vertreten sein.
Mittwoch, den 13.11.2024 von 11.20 bis 11.40 Uhr
Antrieb 4.0 Ökosystem: Technische Herausforderungen der Skalierbarkeit und Implementierung
Referenten: Dr. – Ing. Michael Wolff (TU Darmstadt) und Dr. Jan Hofmann (Fraunhofer IIS)
Thema: Die beiden Referenten sprechen über die technischen Herausforderungen der Skalierbarkeit und die Implementierung des Demonstrators Antrieb 4.0. Präsentiert wird die technische Umsetzung und ihre funktionale Struktur sowie die Datenraumarchitektur der Serviceplattform des Datenraums „Antrieb 4.0“.
Vortragsprogramm – SPS – Mesago
Mittwoch, den 13.11.2024 von 11.40 bis 12.25 Uhr
Mission und Mehrwert von Antrieb 4.0: Demonstrator und Datenraum
Gesprächsrunde: Michael Burghardt (Danfoss GmbH/Drives), Martin Hankel (Bosch Rexroth), Lara Schmidt (Fraunhofer IIS) und Bernd Wacker (Siemens AG)
Moderation: Dr. Falk Eckert, (Forschungsvereinigung Elektrotechnik beim ZVEI)
Thema: Das Podium thematisiert die Visionen und Mehrwerte des multilateralen Austauschs von Daten, der gemeinsamen Standards und die auf der Interoperabilität basierenden Chancen für mögliche Geschäftsmodelle.