Anlässlich des letzten Quartalstreffens waren die Verbundpartner zu Gast bei Bosch Rexroth in Lohr am Main. Dort stand alles unter dem Zeichen des bevorstehenden Messeauftritts auf der SPS in Nürnberg vom 12. bis 14. November am Stand des ZVEI e.V. in Halle 3, 331. Ein Demonstrator wird am Beispiel des Energiemonitorings zeigen, wie mit Hilfe interoperabler Lösungen und gemeinsamer Standards Rückschlüsse auf den tatsächlichen Energieverbrauch gezogen werden kann. Damit wird deutlich, wie das multilaterale Datenteilen die Effizienz, Nachhaltigkeit und die Kosten im Bereich der elektrischen Antriebe erheblich verbessern können. Das Beispiel des Energiemonitorings deckt einen Teilaspekt aus dem Use Case „Ganzheitliche energieeffiziente Auslegung von Antriebslösungen“ ab und spielt exemplarisch den großen Nutzen der im Projekt vorgesehenen vertikalen Vernetzung durch.
Für die reale Erprobung einer herstellerübergreifenden Zusammenarbeit der Antriebe sind die Arbeiten an einem physischen Demonstrator in vollem Gange. In Lohr konnte die technische Umsetzung der vertikalen Struktur vom Feld über die Edge bis in die Cloud präsentiert werden. Wichtig ist dabei die Unterscheidung zwischen Analyse und Betrieb. Es gibt zum einen den Feldbetreiber, der sich über das Web-Edge-Interface einloggt und den Motor startet. Ab diesem Zeitpunkt werden Daten gesammelt, die zu jeder Zeit unter der Kontrolle des Betreibers bleiben. Erhält beispielsweise ein Instandhalter entsprechende Zugriffsrechte, kann er nun über den verteilten Datenraum auf die Edge und die dort hinterlegten Daten eines Antriebs zugreifen. Diese Berechtigungen erhält er für alle in seiner Anlage verbauten Antriebe. Die herstellerübergreifende Lösung lässt damit schnell und effizient Rückschlüsse auf alle in einer Produktionsanlage verbauten Antriebe zu und der Energieverbrauch kann damit einfach und schnell ausgewertet werden.
Ziel des Forschungsprojekts ist der Aufbau mehrerer kleinerer, standortübergreifender Demonstratoren, in denen mit Hilfe einer standardisierten Softwareschnittstelle jeweils ein Antriebssystem der assoziierten Partner mit einer Lastmaschine verbaut ist.
Abgerundet wurde das Treffen mit einer Werksführung durch die Hallen von Bosch Rexroth. Das nächste Quartalstreffen findet im Dezember 2024 in Erlangen statt.